Loading color scheme

Rohrverstopfung vorbeugen
Bild: Pixabay | #2452608 © Semevent

Die häufigsten Ursachen für Verstopfungen

Abfluss, Toilette, Rohre: Nichts geht mehr

Verstopfung der Rohre von Abfluss und Toilette können viele Ursachen haben, wie zum Beispiel Rost. Selbst Abwasserrohre bleiben von Rost nicht verschont. Vor allem bei dünneren Rohren bildet sich rasch eine Oxidation und verschließt die Rohre mit Ablagerungen und verursacht eine Verstopfung. Hauptsächlich entsteht Rost, wenn stark kohlensäurehaltiges oder chlorhaltiges Wasser entsorgt wird. Abfall hingegen ist die häufigste Ursache für Verstopfungen in Toiletten. Außer Toilettenpapier werden gerne Damenbinden, Kondome oder Tampons in das WC geworfen und runtergespielt. Dies alles sorgt ebenfalls für eine Verstopfung. Diese Artikel und auch anderer Abfall sollten ausschließlich über den Hausmüll entsorgt werden, um Verstopfungen in der Toilette zu vermeiden.



Haare und natürliche Einwirkung fördern Verstopfungen

Haarablagerungen in den Abflüssen in der Dusche rufen ebenfalls Verstopfungen herbei. Neben natürlichem Haarausfall, kann auch das Rasieren unter der Dusche den Abfluss verstopfen.Um dem vorzubeugen, empfiehlt es sich ein Haarnetz oder alternativ ein Haarsieb oder einen Haarfänger zu verwenden. Ein regelmässiges entleeren ist eine gute Prävention gegen Verstopfungen. Selbstverständlich können auch natürliche Einwirkungen eine Verstopfung der Rohre hervorrufen. Befinden sich Wurzeln in den Rohrleitungen, hilft der die Rohrreinigung Koch in Bergkamen zuverlässig und legt die Rohre wieder frei.

Tipps um Rohrverstopfungen effektiv vorzubeugen

Es empfiehlt sich einmal wöchentlich für zwei bis drei Minuten lang heißes Wasser in den Abfluss fließen zu lassen. Dies beseitigt leichte Rohrverstopfungen. Für die Küchenspüle und in der Dusche sollte immer ein Abflusssieb zum Einsatz kommen, damit sich weder Essensreste noch Haare festsetzen können. Um Rohrverstopfungen effektiv vorzubeugen, sollte man auf gar keinen Fall Essensreste, sowie Soßen oder Fette in die Spüle kippen. Selbst heißes Fett kühlt ab und kann am Hausanschluss an der Straße Verstopfungen verursachen. Wichtig ist das Badezimmer, dort sammeln sich in der Regel erfahrungsgemäss sehr rasch Haare vermischt mit Seifenresten im Abfluss und verstopfen den Abfluss. Um dem entgegen zu wirken sollten die Haare regelmässig direkt über dem Abfluss entfernt werden. Ein Paar Einmalhandschuhe helfen dabei Ekelgefühle zu überwinden. Damenbinden, Tampons, Kondome und sonstiger Abfall sollten ausschließlich im Hausmüll entsorgt werden und niemals in der Toilette, um Verstopfen vorzubeugen. Hilft die Prävention nicht kann nur noch eine professionelle Rohrreinigung helfen.

Zu spät, der Abfluss ist verstopft: Was tun?

Ist der Abfluss beziehungsweise das Rohr trotz aller Bemühungen und Präventionen verstopft, muss die Verstopfung auf professionellem Wege beseitigt werden. Dabei hilft die Rohrreinigung Koch in Bergkamen. Unsere Fachleute ermitteln, wodurch genau die Verstopfung ausgelöst wurde und beheben diese zuverlässig. Die geschulten und erfahrenen Mitarbeiter der Rohrreinigung Koch in Bergkamen untersuchen die betroffene Stelle und helfen mit entsprechenden Maßnahmen, wie zum Beispiel einer TV-Kamera die Verstopfung zu lösen. Mithilfe der richtigen Methode wird die Abflussverstopfung entfernt und eventuelle Schäden an den Abwasserleitungen werden kostengünstig repariert.