Loading color scheme

Rohrbruch, Erste Maßnahmen
Bild: Pixabay | #840835 © Steve Buissinne

Manchmal geschehen unvorhergesehene Dinge

Ein Rohrbruch ist ärgerlich und kein freudiges Ereignis. Es entstehen Kosten und meist wird noch der Hausrat oder eine Gerätschaft beschädigt. Hier tun sich diverse Fragen auf, die wir beantworten möchten. Das Ereignis ist schon ärgerlich genug. Es stellen sich Fragen zum Thema Vorgehensweise, erste Schritte und die Haftung. Die Rohrreinigung Koch aus Bergkamen ist auf Wasserrohre spezialisiert. Wir leiten Sie durch den Vorgang und erklären Ihnen alles Schritt für Schritt.

Es muss nicht gleich das Schlimmste sein

Zunächst möchten wir sie auf etwas aufmerksam machen. Ein Wasserrohrbruch muss nicht gleich die mannshohe Wassermenge im Keller sein. Nein. Es kann sich auch an Wänden bemerkbar machen wie etwa Flecken auf der Tapete. Auch ein Mehrverbrauch ist merkwürdig, wenn die Wassermenge ansonsten immer überschaubar war. Unangenehme Gerüche sind ein Zeichen, dass ein Abwasserrohr gerissen ist. Unappetitlich.

Ein paar Ersthilfe-Tipps

So ärgerlich ein Rohrbruch auch ist, so ist es ebenso sehr wichtig, ein paar Sofortmaßnahmen einzuleiten. Schnelles Handeln ist hier schadensbegrenzend. Bleiben Sie ruhig und befolgen sie die nachstehenden Schritte. Bleiben Sie ruhig und aufmerksam. Diese Tipps sollen Ihnen helfen:

• Stellen Sie die Wasserzufuhr ab. Dies verhindert das weitere Austreten von Wasser. Sehen Sie zunächst nach dem betroffenen Absperrhahn und drehen Sie ihn zu. Sollten Sie den nicht finden, stellen Sie den Haupthahn ab.

• Ganz wichtig. Stellen Sie die Stromzufuhr für den Bereich ab. Wasser leitet Strom und daher ist es der reine Unfallschutz, den Saft für den Bereich abzudrehen. Auch Kurzschlüsse und Folgebrände werden so verhindert.

• Beseitigen Sie das Wasser. Das hört sich einfach an. Doch alles was über eine Wassermenge hinaus geht, die man mit Eimer und Lappen los wird, ist Gerät erforderlich. Bei größeren Mengen ist ein Fachmann mit Pumpe verfügbar oder sogar die Feuerwehr. Ziehen Sie das Rufen eines Notdienstes wie den von der Rohrreinigung Koch in Bergkamen in Betracht.

• Schützen Sie ihren Hausrat. Sorgen Sie dafür, dass Einrichtungsgegenstände aus der Feuchtigkeit kommen. Gerade Holz und Textilien sind unter diesen Umständen hochgradig schimmelgefährded. Öffnen Sie also auch Türen und Fenster, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Wenn es von der Deck tropfen sollte, macht es Sinn Möbel abzudecken.

• Informieren Sie Ihre Versicherung. Dies ist sehr wichtig für die spätere Kostenübernahme des Schadens. Sollten Sie Mieter sein, kontaktieren und informieren Sie die Hausverwaltung oder den Vermieter. Reparaturmaßnahmen sollten Sie vorerst keine durchführen, da die Versicherung den Schaden begutachten wollen wird. Die fachgerechte Reparatur der Wasserrohre wird oftmals durch das direkte Vorschlagen einer Fachfirma eingeleitet.

Wir beraten Sie gerne und sind im Notfall für Sie da

Sie sehen also es gibt einige Schritte, die es im Notfall einfacher machen können. Die Rohrreinigung Koch aus Bergkamen steht Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung. Ihre Wasserrohre liegen uns am Herzen. Wir stehen Ihnen mit großer Sorgfalt im Notfall zur Verfügung und kümmern uns um Ihren Schadensfall.