Loading color scheme

Rohrbruch an der Grundstücksentwässerungsanlagen

Typische Schäden an Grundstücksentwässerungs-Anlagen

Welche typischen Schäden wir von Rohrreinigung-Koch an Grundstücksentwässerungsanlagen vielerorts feststellen können erläutern wir in diesem Beitrag.

Bei den von uns zu behandelnden Schäden an Grundstücksentwässerungsanlagen handelt es sich zumeist um altersbedingte Verschleißerscheinungen. Einen vorzeitigen Verschleiß kann überdies eine unsachgemäße Verlegung zur Ursache haben. Hier sind häufig auftretende Schäden z.B. Rohrbrüche für längs oder quer sowie Muffenversätze, bzw. klaffende Muffen. Ein weiterer Verschleißpunkt sind aber auch fehlende oder in die Rohre einragende Dichtungen, die ein Durchrinnen nach außen hin begünstigen. Ebenso kann es bei ungünstigen Bodenbedingungen im Erdreich aber auch zu Absackungen des gesamten Rohrleitungssystems und zu einer Unterspülung dessen kommen. Sollte es sich dann um entsprechende Keramikleitungen handeln, können diese im schlimmsten Fall sogar zerbrechen und die daraus resultierenden Scherben können weitere Einbrüche in andere Rohrsektionen zur Folge haben. Weitere Schadenursachen können aber auch Korrosionen am Rohräußeren sowie im Rohrinneren der Rohrleitungen sein. Zu guter Letzt kommt es speziell bei Rohrleitungen im Außenbereich, die durch Gartenanlagen oder unterhalb von Grünflächen verlegt werden, aber immer häufiger zu Wurzeleinwuchs.

Zu welchen Problemen die genannten Schäden an Ihren Rohrleitungen unter Umständen führen können

Als Hauptproblem der genannten Schäden ist die letztendliche Undichtigkeit Ihrer Rohrleitungen zu nennen. Damit die entsprechenden Rohrleitungen die bei Ihnen entstehenden Abwässer auch normgerecht den dafür zuständigen Klärwerken zuführen können und der Abwasserkreislauf auch ohne weiteres funktioniert, müssen Ihre Grundstücksentwässerungsanlagen einer regelmäßigen Dichtigkeitsprüfung unterzogen werden. Ein weiteres Problem tritt vor allem dann auf, sobald Ihre Rohrleitungen im Inneren verstopfen. Das hat dann zur Folge, dass Ihr Abwassersystem Ihre Abwässer nicht mehr abführt und die Spülanlagen in WC, Waschbecken oder Waschmaschinen- sowie Spülmaschinenanschluss die Abwässer ebenfalls nicht mehr abführen können. Dadurch kann es im schlimmsten Fall zu einem Rückstau kommen, der z.B. den Keller unter Wasser setzt. Hieraus können sich dann im Extremfall größere Schäden im Bereich des Kellers entwickeln.

Durch regelmäßige TV-Inspektionen von Rohrreinigung-Koch Rohrbrüche oder Wasserschäden durch Abwässer vermeiden können:

Um hier Schäden am Grundwasser sowie die potentielle Funktionsuntüchtigkeit Ihres Abwassersystems zu vermeiden, sollten Sie Ihre Abwasserleitungen regelmäßig von Rohrreinigung-Koch auf Verschleißerscheinungen untersuchen lassen. Eigens hierfür wird von uns die TV-Inspektion eingesetzt, bei welcher wir mithilfe einer speziellen Rohrleitungskamera, die in die zu untersuchende Abwasserleitung eingeführt wird, die betreffenden Rohrsektionen abfahren und genau untersuchen können. Darüber hinaus bieten wir Dichtigkeitsprüfungen, bei denen der Abfluss des zu untersuchenden Abwasserrohrs zunächst abgedichtet und das Rohr anschließend unter Druck gesetzt wird – dies geschieht z.B. durch das spätere Befüllen mit Wasser oder mit Luft. Durch diesen Vorgang können potentielle Exfiltrationen schnell und unkompliziert festgestellt werden. Nehmen Sie bei weiterem Interesse hierzu gern Kontakt mit unserem fachkompetenten Team auf.