Loading color scheme

Wurzelfräsung

Wurzelfräsung

Wurzeln stellen insbesondere für außerhalb von Gebäuden verlaufende Abwasserleitungen und auch für Abwasser- und Drainageschächte ein reales Schadensrisiko dar. Durchdringen Baumwurzeln Rohrleitungen oder sogar Mauerwerk, spricht man vom sogenannten Wurzeleinwuchs. Besonders gefährlich sind dabei kleine Wurzelfäden, die die durch enge Risse, defekte Muffen oder andere Schwachstellen in ein Rohr vordringen und dann dort zu wachsen beginnen. Wurzeleinwuchs führt im harmlosesten Fall zu einer Verstopfung der Rohrleitung, da an den eingewachsenen Wurzeln Haare, Schmutz und etwaige ins Abwasser eingebrachte Fremdkörper haften bleiben und verklumpen. In der Folge kann es passieren, dass Abflüsse nicht mehr richtig funktionieren. Schlimmstenfalls kann Wurzeleinwuchs aber auch einen vollständigen Rohrbruch hervorrufen, der eine kostspielige Sanierung notwendig machen kann. Entweder weil die Wurzel selbst das Rohr soweit schädigt, dass es aufbirst oder weil das durch eine Verstopfung aufgestaute Wasser im Winter gefriert und die Leitung so aufsprengt.

WurzelfraesungGlücklicherweise lässt Wurzeleinwuchs sich oft frühzeitig erkennen und beheben. Dazu wird zunächst eine Kamera-Inspektion der gefährdeten Rohrsysteme durchgeführt. Werden dabei eindringende Wurzeln entdeckt, lassen diese sich meist ohne nennenswerte Probleme entfernen. Dabei bringen wir, je nachdem, wie weit der Wurzeleinwuchs bereits fortgeschritten ist und wie tief im Rohr er auftritt, unterschiedliche Frästechniken zum Einsatz. Das können ganz klassische elektromechanische Geräte sein, die in das Abwasserrohr eingeführt werden. Oft ist aber auch die Nutzung sogenannter Hochdruckfräsen ausreichend. Unsere regelmäßig geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheiden dabei von Fall zu Fall, um ein möglichst schonendes und zugleich effizientes Verfahren zu wählen. Selbstverständlich prüfen wir zudem, ob der Wurzeleinwuchs bereits Schäden am Rohr verursacht hat. Gegebenenfalls kümmern wir uns im Anschluss um die Reparatur dieser Beschädigungen.

Haben Sie weitere Fragen zu unseren Services im Bereich Wurzelfräsung? Rufen Sie uns gerne jederzeit an.